Geschäftsführung & Chefredaktion

 

Katharina Geist

ist der kreative Kopf und die Erfinderin von Garde & Show. Alle Themen, die in Garde & Show behandelt werden, laufen bei ihr zusammen. Als Tänzerin und Trainerin in verschiedenen Vereinen mit und ohne Turnierteilnahmen kennt sie die gesamte Bandbreite des Garde- und Schautanzsports über viele Jahre. Die studierte Journalistin arbeitete bereits für zahlreiche Medien, darunter Zeitungen, TV- und Radiosender und pflegt durch Garde & Show zahlreiche Kontakte zu Tänzern, Trainern und Funktionären der verschiedenen Verbände. 

 

Tino Geist

führt gemeinsam mit seiner Frau Katharina die Geschäfte von Garde & Show. Durch zahlreiche Tätigkeiten in großen Sportclubs- und -vereinen, bei Zeitungen, Fernseh- und Radiosendern kennt der studierte Journalist und Medienmanager die Sport- und Medienlandschaft sehr genau. Er behält den neutralen Blick auf emotionale Themen, denkt quer durch alle Sportdisziplinen um die Ecke, hält die Fäden zusammen und behält den Überblick über das gesamte Tätigkeitsfeld von Garde & Show.


Autorinnen-Team

 

Celine Schuhmacher

kennt als Trainerin und Tänzerin das Bühnenleben im Karneval und von Freundschaftsturnieren. Sie steht für tausende junge Menschen, die den Sport nicht leistungsmäßig betreiben sondern hauptsächlich aus Spaß an Auftritten. Die Trainerin teilt ihre Erfahrungen im Rahmen der Rubrik "Tanzgedanken" und führt Praxistests für Garde & Show durch.

 

Elli Kutscha

hat früher selbst getanzt und ist jetzt als professionelle Trainerin für verschiedene Sportprogramme in ganz Deutschland unterwegs. Die gelernte Physiotherapeutin und Psychologie-Studentin arbeitet außerdem als Ausbilderin und Referentin, unter anderem für den Deutschen Turnerbund. Damit kann man sie zu den Besten ihres Fachs zählen. Mehr: www.ellikutscha.de

 

Petra Lahnstein

schreibt für Garde & Show unter anderem die Kurzgeschichten "Mein Tanztastisches Leben" sowie über die Bereiche Kommunikation, Wohlbefinden und Potentialentfaltung. Die Autorin war früher selbst Tänzerin und kennt deshalb alle Probleme und Wehwehchen des Tänzeralltags. Sie hat bereits ein Fachbuch zum Thema Spagat geschrieben sowie mehrere Romane und Kinderbücher veröffentlicht. Mehr: www.gute-ideen-verlag.de

 

Samantha Philips

ist Turntrainerin mit C-Lizenz und hat viele Jahre in allen Disziplinen beim Bund Deutscher Karneval sehr erfolgreich Turniere getanzt (u.a. Buchnesia Nürnberg). Mittlerweile beurteilt sie als Kampfrichterin bei Turnwettkämpfen die korrekte Ausführung der Übungen und besitzt in diesem Bereich die Lizenz der Stufe B.

 

Sarah Grund

tanzt in der 1. Bundesliga des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanzsport als Gardesolo sowie mit ihrer Gruppe vom 1. TSC Hochheim. Ihr Hobby hat sie mit Garde & Show teilweise zum Beruf gemacht. Nebenbei studiert sie Online-Journalismus, produziert jede Woche ihren eigenen Buch-Podcast und arbeitet für weitere Medien im Bereich Kultur, Sport und Regionales.

 

Vanessa Naujok

ist Tänzerin und Trainerin mit Lizenz bei der Karnevalsunion Miesau. Sie hat Theaterwissenschaften studiert und möchte ihr theoretisches sowie praktisches Wissen aus Studium und Tanzerfahrung an die Leserinnen und Leser von Garde & Show weitergeben.


Expertinnen und Experten

 

Bastian Paffenholz

arbeitet als Tanztrainer, Personal Trainer, Ernährungscoach und Faszientrainer. Sein theoretisches Wissen nimmt er aus seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule. In der Praxis setzt er dieses vor allem im Kölner Karneval um. Als Trainer des bekannten Tanzcorps Luftflotte hat er sich einen Namen gemacht. Er selbst hat im Alter von drei Jahren angefangen zu tanzen. Als Chef der Kölner TanzKultur hat er sich vor allem auf Hebe- und Wurftrainings spezialisiert. Mehr zu Bastian Paffenholz: www.koelnertanzkultur.de

 

Christian Karamanis

ist einer der erfolgreichsten Trainer und Choreografen im Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport. Mit dem TSV GymTa-Session Altlußheim hat er bereits unzählige Deutsche Meistertitel und Europameistertitel gewonnen, insbesondere in den Solodisziplinen und mit dem Freestyle. Zudem hat er jahrelange Erfahrung als Wertungsrichter. Dadurch ist er für Garde & Show ein echter Allrounder und kennt sich in allen Gebieten aus, die etwas mit unserem Sport zu tun haben. 

 

Daniela Schafarik

leitet das Schulungsteam des Bund Deutscher Karneval und hat die Entwicklung einer C-Lizenz im karnevalistischen Tanzsport maßgeblich mitbestimmt. In ihr sind Theorie und Praxis in Perfektion vereint, denn sie arbeitet nicht nur die Schulungsinhalte in der Theorie aus, sondern weiß sie auch in der Praxis umzusetzen. Neben unzähligen wichtigen Funktionen im Verband ist sie 1. Vorsitzende und Cheftrainerin der Tanzsportgarde Harsewinkel. Seit mehr als 30 Jahren ist sie mit dem Verein erfolgreich und tanzt an der Spitze der BDK-Turniere.

 

Dirk Stein

hat sich mit seinen Firmen "Dance-fit" und "Tanzworkshop.de" verbandsübergreifend einen Namen gemacht und ist absoluter Experte in Sachen Tanzsportausstattung. Sein zweites Fachgebiet sind Hebungen. Die Hebungen die er gezeigt hat und heute lehrt, haben Trends gesetzt und den karnevalistische Tanzsport maßgeblich beeinflusst. Dirk Stein hat sich selbst mehr als 30 Jahre lang durch nahezu alle Stile getanzt und gibt sein Fachwissen nun als Dozent weiter. Mehr zu Dirk Stein: www.tanzworkshop.de

 

Dr. Dominik Fugger

ist in der Karnevalszene durch sein Buch "Warum steht die Welt zu  Karneval Kopf?" bekannt geworden. Er ist Experte wenn es darum geht, wo die Traditionen Karneval, Fasching und Fastnacht herkommen und warum wir diese Feste eigentlich feiern. Für Garde & Show ist er Experte, wenn es um Karneval aus wissenschaftlicher Perspektive geht. Fernab vom Tanzsport kann er die Themen rein wissenschaftlich beurteilen und aufarbeiten.

 

Elmar Bosold

ist im Tanzsport das, was man in der Arbeitswelt wohl als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet. Er hat insbesondere im Aachener Raum überall seine Finger im Spiel. Dutzende Gruppen, Paare und Solisten tanzen nach seiner Pfeife als Trainer, Choreograf, Betreuer und Berater. Das Besondere ist, dass Elmar Bosold in drei Verbänden aktiv ist: IIG, RKK und BDK. Bei der IIG ist er darüber hinaus derzeit noch Wertungsrichter. Mit drei Verbänden in einer Person lebt er seine Leidenschaft zum Tanzsport umfassend aus.

 

Ernst Voigt

ist nahezu jedem Garde- und Schautänzer in Deutschland ein Begriff und das verbandsübergreifend, denn er hat maßgeblich zur Entwicklung des Sports beigetragen und ihn über Jahrzehnte so geprägt, wie kaum ein anderer. Ernst Voigt hat jeden Titel gewonnen, den es zu gewinnen gibt und führt diese Erfolge als Trainer und Choreograf weiter. Auch aus der Workshopszene ist er heute nicht mehr wegzudenken. Für Garde & Show ist er Experte insbesondere im Bereich Choreografie.

 

Johanna Dören

ist vor allem den jüngeren Tänzerinnen und Tänzern unseres Sports durch ihre eigene Meme-Seite zum Thema Gardetanz bei Instagram bekannt. Durch ihre witzige und offene Art trifft sie oft den Nagel auf den Kopf und begeisterte bereits in mehreren Folgen des Garde & Show Podcasts. Johanna ist angehende Lehrerin und tanzt in einer "Dorfgarde" (diesen Begriff hat sie selbst geprägt) im Sauerland Auftritte und Freundschaftsturniere.

 

Jun-Prof. Dr. Denise Temme

von der Deutschen Sporthochschule Köln (Institut für Tanz und Bewegungskultur) ist Expertin in ganz verschiedenen Bereichen. Die Tänzerin arbeitet am Institut für Tanz und Bewegungskultur der DSHS und bereitet zukünftige Profitänzer auf ihre Karriere vor. Ihr Wissen auf dem Profibereich hat Garde & Show bereits in mehreren Artikeln auf den Garde- und Schautanzsport bezogen vermittelt. Mehr zu Denise Temme: www.dshs-koeln.de/tanz-und-bewegungskultur

 

Michelle Maldonado

ist mehrfache Deutsche Meisterin im karnevalistischen Tanzsport und eines der bekanntesten Tanzmariechen im BDK. Sie kennt sich besonders im Bereich Fitness und Gesundheit aus. Michelle Maldonado arbeitet als Personal Trainerin und studierte Gesundheitsmanagement. Die Kombination aus theoretischem Wissen und langjähriger praktischer Erfahrung ist ihre Geheimwaffe. Garde & Show begleitet sie schon seit der ersten Ausgabe.

 

Nicole Hellmich-von Kleist

ist unsere Expertin für Schminken und Bühnen-Make-up. Die Make-up-Artistin ist eine absolute Virtuosin am Pinsel und kann jeden in das verwandeln, das er gerne sein möchte. Als Leiterin der Eulenspiegel-Schminkfarben GmbH im hessischen Hadamar hat sie sich deutschland- und europaweit einen Namen in der Szene gemacht. Die Farben sind Kult und Nicole Hellmich-von Kleist kann mit diesen in Perfektion umgehen.

 

Patrick Giebenhain

ist Experte für kreative Schautänze, insbesondere Modern und Charakter im DVG. Beim TSC Darmstadt 2000 hat er Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen zu Deutschen- und Europameistertiteln geführt. Auch in den Gardedisziplinen kennt er sich hervorragend aus, denn als Jurymitglied wertet er natürlich die ganze Bandbreite des Sports. Sein unvergleichlicher Ideenreichtum und das breit gefächerte Fachwissen machen ihn zum Experten.

 

Peter Scheufler

hat Bühnentanz und Tanzpädagogik studiert, unter anderem an der berühmten Palucca Schule in Dresden. Er war mehrere Jahre als professioneller Bühnentänzer auf Theater- und Musicalbühnen unterwegs und hat als Tänzer und Trainer zahlreiche Meistertitel gewonnen. Heute führt er als Cheftrainer die Soul City Dancers in Hof und ist Inhaber seiner Tanzschule "The Arts". Außerdem ist er weiter als Dozent unterwegs. Mehr: www.arts-avenue.de

 

Prof. Dr. Ingo Froböse

ist einer der bekanntesten Sportwissenschaftler in Deutschland. Als  Leiter des "Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung" an der Deutschen Sporthochschule ist er bereits als Gastautor bei uns in Erscheinung getreten. Bis in die 80er Jahre war er selbst erfolgreicher Spitzensportler, hat zahlreiche Publikationen zu verschiedenen Sportthemen veröffentlicht und ist zudem als Experte im ZDF-MoMa bekannt. Mehr zu Prof. Dr. Ingo Froböse: www.ingo-froboese.de

 

Prof. Dr. Kirsten Ecke

ist Auftrittscoach, Stresscoach und Kommunikationstrainerin aus Kirchzarten im Schwarzwald. Sie unterstützt Garde & Show mit ihrem Wissen aus den psychologischen Bereichen und steht für Fragen zum Beispiel zu den Themen Lampenfieber, Stressbewältigung und Auftrittsangst zur Verfügung. Sie ist den Leserinnen und Lesern von Garde & Show durch mehrere Artikel zu diesen Themen bereits gut bekannt. Mehr zu Prof. Dr. Kirsten Ecke: www.coach-ecke.de

 

Richard Weber
steuerte für Garde & Show schon mehrfach sein Wissen aus den Bereichen Bewegungslehre, Bühnenpräsenz, Schauspiel und Pädagogik bei. Der diplomierte Bühnentänzer, Choreograf und Tanzpädagoge leitet die Schauspielschule in Mainz. Er hat bereits an verschiedenen Theatern getanzt und war unter anderem Dozent an der bekannten Stage & Musical School in Frankfurt.

Mehr zu Richard Weber: www.schauspielschule-mainz.de

 

Selina Balzer

ist gemeinsam mit ihrem Mann Alexej Balzer deutschlandweit als erfolgreiches Tanzpaar im Bund Deutscher Karneval bekannt. Kaum jemand kann die Leidenschaft des Tanzens so rüberbringen, wie die beiden. Selina hat über Jahre hinweg zahlreiche Titel gewonnen und kennt das Geheimnis des lange währenden Erfolgs. Besonders in den Bereichen Akrobatik und Solo kann sie eine Menge Wissen beisteuern, das sie auch schon seit vielen Jahren in Workshops weitergibt. 

 

Thomas Hinz

ist unser Experte für alles rund ums Thema Musik. Er ist der Macher hunderter Gardemusiken und Produzent von CD-Reihen wie "Dance Xpress", "Konfetti Dancing" oder "Dance UnLimited". Als Chef der Produktionsfirma Triple Dat hat er neben Musik auch erfolgreich Lehr-DVDs produziert, die den Garde- und Schautanzsport geprägt haben. Thomas Hinz kann alle Musik-Fragen für unsere Sportart beantworten. Mehr zu Thomas Hinz: www.triple-dat.de

 

Uwe Schröder

ist unser Experte für Ernährung. Er ist der Leiter des Instituts für Sporternährung im hessischen Bad Nauheim. Uwe Schröder hilft weiter, wenn Fragen zu den Themen Essen und Trinken im Sport oder Nahrungsergänzung aufkommen. In verschiedenen Ausgaben wurden gemeinsam mit dem DISE Artikel zur gesunden Ernährung im Sport umgesetzt. Mehr zum Deutschen Institut für Sporternährung:  www.isonline.de

 

Verena Christmann

steuert für Garde & Show ihr Wissen aus den Bereichen Kostüme und Schneidern bei. Sie ist ausgebildete Maßschneiderin und hat das Fach Schnittkonstruktion studiert. Mit diesem Wissen arbeitet sie heute als Designerin und Meisterschneiderin. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, denn mit ihrer Firma Funkenperle lebt sie ihre Liebe zu Garde- und Schautanzkostümen aus. Mehr zu Verena Christmann: www.funkenperle.de


Weitere Partner

 

Kati Engelhardt

gestaltet seit der 10. Ausgabe das Layout der Zeitschriften. Mit ihrer Werbeagentur Engelhardt & Wetzel ist sie auf Design und Marketing spezialisiert. Mehr zur Agentur: www.engelhardt-wetzel.de

 

Münsmedia

die junge Werbeagentur in Magdeburg und Burbach unterstützt Garde & Show beim Design und der Druckvorbereitung. Logo, Werbung und Layout des Magazins sind mit Hilfe von Nino und Malte Müns entstanden. Mehr zu Münsmedia: www.muensmedia.de

 

Sons Medien

ist für den Druck von Garde & Show zuständig. Mit der leistungsfähigen Druckerei in Thüringen setzen wir auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Mehr zu Sons Medien: www.sons.de

 

...sowie zahlreiche Fotografen, Werbepartner, Vereine und Verbände im Garde- und Schautanzsport!

 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen von Garde & Show beitragen. Ohne euch wäre es nicht möglich, unsere Leser glücklich zu machen. Ihr seid Garde & Show!