Garde & Show - Der Podcast

 

Wir gehen in die zweite Runde Garde & Show - Der Podcast. Ab Folge 020 ändert sich die Zusammensetzung ein wenig. Jetzt sind es Katharina und Johanna, die euch durch jede Folge begleiten. Genau wie die Zeitschriften beschäftigt sich der Podcast aber weiterhin mit eurem Herzensthema: karnevalistischer Tanzsport, Gardetanz, Showtanz. 

 

Und das Beste ist: Ihr könnt jederzeit ein Teil des Podcasts werden. Wir freuen uns über Fragen, Kommentare, Feedback, Anregungen - alles, was ihr loswerden wollt. Gerne binden wir eure Sprachnachrichten mit ein. Schickt sie uns per WhatsApp. Die Nummer findet ihr hier...


Folge 036 - Jahresrückblick 2023

Das war's! Das Tanz-Jahr 2023 liegt hinter uns und Katharina und Johanna sprechen im traditionellen Jahresrückblick die letzten zwölf Monate noch einmal in knapp 70 Minuten von Januar bis Dezember durch. Schwelgt mit uns in Erinnerungen, kramt eure schönsten Tanz-Momente des Jahres noch einmal durch und verratet uns gern auch, was für euch 2023 die schönsten, erkenntnisreichsten oder emotionalsten Erlebnisse waren.


Folge 035 - Aufhören

Hier kommt die letzte Folge aus unserer Mini-Reihe "Community Podcast", in der unsere Hörerinnen und Hörer zu Wort kommen konnten und über ihre Themen und Storys mit uns geredet haben. Danke an alle fürs Mitmachen, die Gespräche waren uns eine große Freude! Passend zum Ende der kleinen Reihe geht es in dieser Folge ums Thema Aufhören. Laura von der GCG Baunatal liegt das Thema am Herzen und beleuchtet es zusammen mit Katharina von verschiedenen Seiten.


Folge 034 - Erfahrungsbericht B-Lizenz

Wir knüpfen an die letzte Folge an und berichten in der Folge 034 darüber, wie so eine Trainer-Lizenz ablaufen kann. Zu Gast ist Katha - eine der sieben BDK-Trainerinnen, die als Erste eine B-Lizenz im karnevalistischen Tanzsport gemacht haben. "Katha und Katha" tauschen sich aus über ihre Erfahrungen aus den C- und B-Lizenz-Ausbildungen. Was haben sie mitgenommen? Was hat sich in der Halle verändert? Und wie hart sind die Prüfungen wirklich? Das erfahrt ihr in dieser Folge.


Folge 033 - Wissen ist Macht

Spätestens seit der vierten Staffel von "LOL - Last one laughing" und Martina Hill aka Mandy wissen alle: "Wisseeeen ist Maaacht!" Mit einem kleinen Augenzwinkern haben wir diese Folge genau so genannt. Zu Gast im Gespräch mit Katharina ist dieses Mal Karsten. Karsten ist seit mehreren Jahrzehnten im Tanzsport zu Hause und plädiert für gut ausgebildete Trainer in den Hallen, die wissen, was sie tun, um die Gesundheit der Tänzerinnen und Tänzer nicht zu gefährden. 


Folge 032 - Tanzfreundschaften

In dieser Folge geht es um Freundschaften im Tanzsport. Debbie hat sich für die Community Podcast-Folgen bei uns gemeldet und wollte einfach mal darüber sprechen, wie Freundschaften aussehen, wenn man so intensiv an ein Hobby gebunden ist. Und wie überhaupt die Freizeitgestaltung so abläuft. Heraus gekommen ist ein Gespräch über tiefe Verbundenheit, das Gefühl nichts erklären zu müssen, friedliche Co-Existenzen und Zweckgemeinschaften auf Zeit.


Folge 031 - Vom großen Kleinstadtverein in den kleinen Großstadtverein

Die zweite Folge der Garde & Show Community Podcast-Folgen ist da. Dieses Mal erzählt uns Marie ihre ganz persönliche Tanzgeschichte. Sie ist von Neuenkirchen nach Berlin gezogen und damit vom großen Kleinstadtverein zu einem kleinen Großstadtverein gekommen. Wie der Wechsel von den Roten Husaren zur Märkischen TSG nach Strausberg gelaufen ist, was anders ist und was nicht, hört ihr in dieser Folge.


Folge 030 - Einfach mal machen

Mit der 30. Folge starten wir mit den Garde & Show Community Podcast-Folgen! Die Idee: Leute aus der Community konnten sich mit ihrem Thema oder ihrer Geschichte bei uns melden und mit Katharina darüber quatschen. Das Ergebnis: Coole Gespräche mit interessanten Menschen aus unserem wunderbaren Sport. Den Anfang macht Julia vom TSV "Die Schlossgeister" aus Münster. Sie hat sich dieses Jahr einen ihrer größten Träume erfüllt und mit 20 angefangen zu tanzen. Komplett ohne Tanzerfahrung ist sie gestartet und zeigt mit ihrer Geschichte, dass es sich lohnt, seine Träume in die Hand zu nehmen und einfach mal zu machen.


Folge 029 - Comeback von Kyana und Julien Karl

Versprochen ist versprochen! Als wir 2019 bei Garde & Show verkündet haben, dass das Tanzpaar Kyana und Julien Karl aufhört, haben die zwei gesagt: "Wenn wir irgendwann mal wieder anfangen, seid ihr die ersten, die es erfahren." Sie haben ihr Versprechen vier Jahre später wahr gemacht und lassen im Podcast die Bombe platzen: Kyana und Julien ARE BACK! Neuer Verein, neue Trainerinnen, neues Leben - in dieser Folge erzählen sie, wie es zum Neustart kam.


Folge 028 - This or That 2.0

Im zweiten Teil der This or That Folge geht's nahtlos weiter mit Entscheidungen, zum Beispiel zwischen Disziplinen, Details oder

Elementen. Johanna und Katharina sind sich oft einig, manchmal laden Entscheidungen aber auch zum Diskutieren ein. Oder es gibt gar

keine eindeutige Entscheidung.


Folge 027 - This or That

Petticoat oder nicht? Gardetanz oder Schautanz? Perücke mit Hut oder Haare zum Dutt? Turnier oder Auftritt? Ihr habt gewählt, worüber wir in dieser Folge sprechen sollen. In einem klassischen This or That gilt es, sich zwischen zwei Möglichkeiten zu entscheiden. Ob das immer gelungen ist? Hört selbst!


Folge 026 - BDK DM 2023

Das erste große Tanzsport-Highlight des Jahres für unsere Welt des karnevalistischen Tanzsports war die Deutsche Meisterschaft des BDK in Stuttgart - endlich wieder DM nach drei Jahren ohne! Johanna und Katharina haben sich eine gute Woche Zeit gelassen, um die Eindrücke zu verarbeiten und schauen auf das Wochenende zurück.


Folge 025 - Jahresrückblick 2022

2022 ist vorüber und Johanna und Katharina blicken zurück auf die Highlights, sprechen über gute Vorsätze und alte Laster, über schöne Momente, schwere Momente und Momente, die hoffentlich bald wieder kommen. Außerdem kommen die Podcast Hörerinnen zu Wort und erzählen von ihren schönsten Tanz-Erlebnissen des Jahres. 


Folge 024 - Trainerin sein Realtalk

Nach der Sommerpause wird es deep. Katharina und Johanna reden in dieser Folge darüber, wie es WIRKLICH ist, Trainerin zu sein bzw. als Trainerin neu zu starten: zwischen Nervenzusammenbruch und Selbstaufgabe, zwischen Grenzen ziehen und grenzenloser Liebe, zwischen Selbstzweifeln und purem Glück. Vorher besprechen sie zwei aktuelle Themen aus der Turnier-Bubble.


Folge 023 - Alter im Tanzsport

Zum Abschluss der Themenwoche "Alter" bei Instagram unterhalten sich Johanna und Katharina in dieser Folge über das Thema... Überraschung... ALTER! Sie beleuchten unterschiedliche Aspekte des Reifens, Älterwerdens und sich Veränderns in unserem Sport und berichten über viele persönliche Erfahrungen und Einstellungen dazu.


Folge 022 - DVG-DM und Musical-Nachklapp

Katharina und Johanna haben sich endlich mal wieder live und in Farbe gesehen: Beim Musical in Johannas Heimat, von dem sie beim letzten Mal erzählt hat. Wie es war und was danach passiert ist, hört ihr in dieser Folge. Außerdem quatschen die beiden ausführlich über die Deutsche Meisterschaft des DVG. 


Folge 021 - DM-Vibes, Persönlichkeitsentwicklung und Gruppenziele

In dieser Folge wird es emotional! Katharina und Johanna geben sich die ultimativen DM-Vibes, sprechen über Neuanfänge, Gruppenziele und was der Tanzsport mit der Persönlichkeit macht. Sie quatschen außerdem wieder über Leute, die unseren Sport nicht verstehen und auf der anderen Seite Leute, die den Sport lieben und leben. Am Anfang und am Ende der Folge gibt es jeweils ein ganz großes "Haaach" - ganz bestimmt auch bei euch!


Folge 020 - FiF, ein kleines Let's Dance Geheimnis und: Was ist eigentlich Karneval 2022?

Katharina von Garde & Show und Johanna von Garde Memes haben sich zur ersten Folge des Jahres 2022 zusammengefunden und einfach mal ausführlich darüber gequatscht, was so die ersten Wochen passiert ist. Mit dabei: Fastnacht in Franken, ein kleines Let's Dance Geheimnis und: Was ist eigentlich Karneval 2022? Viel Spaß beim Hören!


Folge 019 - Jahresrückblick 2021

Das Tanz-Jahr 2021 ist zu Ende und das Tanz-Jahr 2022 steht vor der Tür. Es war vieles anders in diesem Jahr. Aber Katharina und Sarah haben auch ganz viele schöne Momente gefunden und quatschen ausführlich über alles, was sie im Zusammenhang mit dem Tanzsport in diesem Jahr erlebt haben.


Folge 018 - Sommerinterview IIG

Da sind sie - die Garde & Show Sommerinterviews. Inspiriert von den Kolleginnen und Kollegen der Öffentlich-Rechtlichen haben wir die Verbandsspitzen unserer Tanzverbände um Interviews gebeten. Wir konnten einige Fragen loswerden und haben an der ein oder anderen Stelle mal etwas tiefer gebohrt. Teil 3: Birgit Perse von der Internationalen Interessengemeinschaft für Tanzsport im Interview mit Tino.


Folge 017 - Sommerinterview BDK

Da sind sie - die Garde & Show Sommerinterviews. Inspiriert von den Kolleginnen und Kollegen der Öffentlich-Rechtlichen haben wir die Verbandsspitzen unserer Tanzverbände um Interviews gebeten. Wir konnten einige Fragen loswerden und haben an der ein oder anderen Stelle mal etwas tiefer gebohrt. Teil 2: Lutz Scherling vom Bund Deutscher Karneval im Interview mit Katharina.


Folge 016 - Sommerinterview DVG

Da sind sie - die Garde & Show Sommerinterviews. Inspiriert von den Kolleginnen und Kollegen der Öffentlich-Rechtlichen haben wir die Verbandsspitzen unserer Tanzverbände um Interviews gebeten. Wir konnten einige Fragen loswerden und haben an der ein oder anderen Stelle mal etwas tiefer gebohrt. Teil 1: Matthias Krödel vom Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport im Interview mit Tino.


Folge 015 - Was machen eigentlich... ÜBERRASCHUNGSGÄSTE!

Nach einer kurzen Pause melden wir uns zurück mit einer neuen Folge. Katharina und Tino sprechen in den ersten zehn Minuten kurz über die gerade erst neu erschienene 20. Ausgabe der Zeitschrift Garde & Show - ein kleines Jubiläum quasi. Danach hört ihr ein unterhaltsames, rühriges und auch ein bisschen witziges Gespräch mit zwei Überraschungsgästen. Die beiden sind fünffache Deutsche Meister im Paartanz, haben vor vier Jahren aufgehört und sich tänzerisch um 180 Grad gedreht. Seid gespannt!


Folge 014 - Geschlechterrollen, kulturelle Aneignung und Geld

Im dritten Teil unserer Mini-Podcast-Serie zum Thema "Dinge, über die in unserem Sport nicht gesprochen wird" mit Katharina und Johanna und geht es um drei Themen: Geschlechterrollen in unserem Sport, die sogenannte Cultural Appropriation und Geld, also Gagen bei Fernsehauftritten. Die drei Themen könnten kaum unterschiedlicher sein und sollen den Hörerinnen und Hörern noch einmal neue Denkanstöße geben. Und heute gibt es dazu ein klassisches "Wait until the end", denn zum Schluss gibt es ein paar herrliche Outtakes aus den letzten drei Folgen.


Folge 013 - Verantwortung und Blackfacing

Hier kommt Teil zwei unserer Mini-Podcast-Serie zum Thema "Dinge, über die in unserem Sport nicht gesprochen wird" mit Katharina und Johanna. Dieses Mal geht es um zwei Dinge. Nummer eins: Verantwortung der Trainerinnen und Trainer gegenüber ihrer Schützlinge und wie diese oft genug nicht ernst genommen wird. Und Nummer zwei - was ganz anderes - Blackfacing, insbesondere im Schautanz. Wir freuen uns, wenn ihr euch auf beide Themen urteilsfrei einlasst.


Folge 012 - Bodyshaming

Wir starten mit einer Mini-Podcast-Serie zum Thema "Dinge, über die in unserem Sport nicht gesprochen wird". Im ersten von drei Teilen geht es um Bodyshaming, also die Diskriminierung, Demütigung oder Beleidigung aufgrund körperlicher Merkmale. Katharina und Johanna nähern sich diesem Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten an und versuchen zu sensibilisieren. Denn auch im karnevalistischen Tanzsport ist Bodyshaming ihrer Meinung nach ein großes Problem.


Folge 011 - Tanzturniere mit Nina Zoranovic

In dieser Folge runden wir die Garde & Show Themenwoche zum Thema Tanzturniere ab. Katharina spricht mit der mehrfachen Deutschen Meisterin im DVG Nina Zoranovic. Am Anfang erzählt Nina, wie es nach ihrer aktiven Karriere weiterging und was sie jetzt eigentlich macht. Danach tauschen sich Katharina und Nina über das Tanzturnier-Geschehen und ihre Erfolgserlebnisse aus. Ganz zum Schluss erzählen Tino und Katharina noch etwas zur Garde & Show TanzAkademie, die im April stattfinden wird.


Folge 010 - Hinter den Kulissen

Die 19. Ausgabe unserer Zeitschrift Garde & Show ist da! Katharina und Tino blättern durch, quatschen über ein paar ihrer Lieblings-Themen in der neuen Ausgabe und gewähren tiefe Einblicke hinter die Kulissen: Wie konnte die Ausgabe unter Pandemiebedingungen überhaupt entstehen? Wie lief das Covershooting ab? Das und noch mehr hört ihr in dieser Folge. 


Folge 009 - Rituale und Routinen mit Vanessa Ganser

Wir läuten eine neue Garde & Show Themenwoche ein. Dieses Mal geht es um Rituale und Routinen. Wir sprechen darüber mit Tanzmariechen Vanessa Ganser von Feuerio Mannheim. Sie blickt auf 20 Jahre Erfahrung zurück und spricht zum Schluss über das Ende ihrer Solokarriere und den emotionalen Abschied.


Folge 008 - Jahresrückblick 2020

Das Jahr war geprägt von Herausforderungen, von Verzicht und Umstellungen. Aber es gab auch einige Highlights, die Katharina und Tino noch einmal gemeinsam durchgehen. Zusammenhalt wurde großgeschrieben und es musste auch nicht auf alles verzichtet werden. Aus der Not heraus wurden neue Trends geboren. Von Januar bis Dezember ist viel passiert. Und eine kleine Vorschau aufs neue Jahr gibt's auch.


Folge 007 - Five random facts Tanzsportedition

Katharina und Johanna präsentieren sich in dieser Folge gegenseitig jeweils "Five random facts" - Tanzsportedition. Wusstet ihr zum Beispiel, wie Garde & Show zuerst heißen sollte, bevor es Garde & Show hieß? Oder welchen verrückten Spitznamen Johanna von ihren kleinen Gardemädchen bekommen hat? Garantiert nicht! Die Folge ist etwas zum Mitraten, zum Lachen und Abschalten vom Corona-Alltag. Zum Schluss verraten Tino und Katharina noch etwas über den Garde & Show Adventskalender und rufen euch wieder dazu auf, euch an der letzten Folge des Jahres selbst zu beteiligen. 


Folge 006 - Welche Rolle der Kopf spielt mit Gae Dittrich

In dieser Folge hat Katharina mit Trainerin Gae Dittrich von den Filderern gesprochen. Es geht um ihre ganz persönliche Tanzgeschichte, wie sie sich mit ihren Tänzerinnen und Tänzern Schritt für Schritt bis an die Spitze im BDK getanzt hat und wie sie das Training auf Distanz mit ihrer Gruppe im Lockdown perfektioniert hat. Außerdem sprechen Katharina und Gae über Mentaltraining und welche Rolle der Kopf im Tanzsport auf der Bühne eigentlich spielt sowie über den Punkt, wann man aufhören sollte.


Folge 005 - Wie geht's weiter?

Die 18. Ausgabe der Zeitschrift Garde & Show ist da! Tino und Katharina blättern durch und quatschen über die Themen. Im zweiten Teil dieser Folge kommt die Community zu Wort und erzählt, wie es jetzt eigentlich weiter geht.


Folge 004 - Turnen vs. Tanzen mit Michelle Maldonado

In dieser Folge beantworten wir die Frage einer Hörerin: Turnen vs. Tanzen - In welche Richtung entwickelt sich unser Sport? Katharina hat sich dafür eine echte Expertin eingeladen und mit Michelle Maldonado gesprochen. Sie ist ehemaliges Tanzmariechen, mehrfache Deutsche Meisterin im BDK und mittlerweile auch Meister-Trainerin. Wegen einer Verletzung im Rücken musste sie mit gerade mal 19 Jahren ihre Solo-Karriere beenden. Was sie damals falsch gemacht hat, will sie heute besser machen und gibt gesundheitsbewusstes Training an ihre Schützlinge weiter.


Folge 003 - Ausflug in den Showdance mit Valentina Wiesener

Valentina Wiesener hat einen großen Vorteil: Ihre Mutter führt eine eigene Tanzschule, weshalb sie tagtäglich trainieren kann, wann immer ihr die Zeit dafür bleibt. Aber nicht nur das ist ihr großes Erfolgsgeheimnis. Valentina hat sich mit unheimlich viel Fleiß und Herzblut im Show- und Contemporary-Bereich schon zahlreiche Meistertitel ertanzt und hat es sogar bis zur Weltmeisterschaft im Showdance geschafft. Mittlerweile ist die angehende Lehrerin international in vielen verschiedenen Verbänden erfolgreich unterwegs. Katharina hat mit Valentina darüber gesprochen, wie sie das alles gleichzeitig schafft, was ihre Ziele sind und wie sie sich in Zeiten wie diesen überhaupt noch motivieren kann, ins Training zu gehen.  


Folge 002 - Warum verstehen andere unseren Sport nicht?

Über dieses Thema hat Katharina mit Gardetänzerin Johanna gesprochen. Viele kennen Johanna mittlerweile durch ihre Instagram-Seite Garde Memes und können sich mit ihrer "Dorfgarde" identifizieren. Heraus gekommen sind gut 45 Minuten Liebeserklärung an den karnevalistischen Tanzsport.


Folge 001 - Im Gespräch mit Selina und Alexej Balzer

Lange hat man nichts mehr von ihnen gehört. Es ist ruhiger um die beiden geworden. Und doch gelten sie als DAS Traumpaar im BDK: Selina und Alexej Balzer. Katharina hat mit den beiden gesprochen. Über Vergangenes, über die letzten eineinhalb Jahre seit ihrem Abschied als Tanzpaar von der Turnierbühne, aber auch über die Zukunft. Sechsmal wurden sie Deutsche Meister. Garde & Show begleitet Selina und Alexej seit vielen Jahren. Da war es uns eine Ehre und ein Bedürfnis, sie als unsere ersten Gäste im Garde & Show Podcast einzuladen. 


Folge 000 - Die Folge NULL oder wie alles begann

Wer sind wir eigentlich? Was machen wir sonst so, außer Podcast? Und warum braucht die Welt des Garde- und Schautanzsports endlich einen Podcast? In der Einführungs-Folge 000 von "Garde & Show - Der Podcast" erzählen euch Katharina und Tino von ihrer Vision und worauf ihr euch in den kommenden Folgen freuen könnt. Außerdem gibt es einen spannenden Einblick in die Arbeit von Garde & Show und eine Liebeserklärung an den Tanzsport.  Tino und Katharina - das sind die Macher der Zeitschrift Garde & Show. Leidenschaftliche Journalisten, Tanzsport-Begeisterte und die kreativen Köpfe rund um die mittlerweile groß gewordene Community auf allen Kanälen. Sie sind die Hosts des Podcasts und freuen sich auf spannende Gäste, aufschlussreiche Interviews und interessante Stunden mit ihrem und eurem Herzens-Thema.