Garde & Show - Der Podcast

 

Es gibt was Neues: Garde & Show - Der Podcast. Genau wie die Zeitschriften beschäftigt er sich mit eurem Herzensthema: karnevalistischer Tanzsport, Gardetanz, Showtanz. Katharina und Tino laden spannende Gäste ein und gehen interessanten Themen rund um euren Lieblingssport auf den Grund. 

 

Und das Beste ist: Ihr könnt jederzeit ein Teil des Podcasts werden. Wir freuen uns über Fragen, Kommentare, Feedback, Anregungen - alles, was ihr loswerden wollt. Gerne binden wir eure Sprachnachrichten mit ein. Schickt sie uns per WhatsApp. Die Nummer findet ihr hier...


Folge 006 - Welche Rolle der Kopf spielt mit Gae Dittrich

In dieser Folge hat Katharina mit Trainerin Gae Dittrich von den Filderern gesprochen. Es geht um ihre ganz persönliche Tanzgeschichte, wie sie sich mit ihren Tänzerinnen und Tänzern Schritt für Schritt bis an die Spitze im BDK getanzt hat und wie sie das Training auf Distanz mit ihrer Gruppe im Lockdown perfektioniert hat. Außerdem sprechen Katharina und Gae über Mentaltraining und welche Rolle der Kopf im Tanzsport auf der Bühne eigentlich spielt sowie über den Punkt, wann man aufhören sollte.


Folge 005 - Wie geht's weiter?

Die 18. Ausgabe der Zeitschrift Garde & Show ist da! Tino und Katharina blättern durch und quatschen über die Themen. Im zweiten Teil dieser Folge kommt die Community zu Wort und erzählt, wie es jetzt eigentlich weiter geht.


Folge 004 - Turnen vs. Tanzen mit Michelle Maldonado

In dieser Folge beantworten wir die Frage einer Hörerin: Turnen vs. Tanzen - In welche Richtung entwickelt sich unser Sport? Katharina hat sich dafür eine echte Expertin eingeladen und mit Michelle Maldonado gesprochen. Sie ist ehemaliges Tanzmariechen, mehrfache Deutsche Meisterin im BDK und mittlerweile auch Meister-Trainerin. Wegen einer Verletzung im Rücken musste sie mit gerade mal 19 Jahren ihre Solo-Karriere beenden. Was sie damals falsch gemacht hat, will sie heute besser machen und gibt gesundheitsbewusstes Training an ihre Schützlinge weiter.


Folge 003 - Ausflug in den Showdance mit Valentina Wiesener

Valentina Wiesener hat einen großen Vorteil: Ihre Mutter führt eine eigene Tanzschule, weshalb sie tagtäglich trainieren kann, wann immer ihr die Zeit dafür bleibt. Aber nicht nur das ist ihr großes Erfolgsgeheimnis. Valentina hat sich mit unheimlich viel Fleiß und Herzblut im Show- und Contemporary-Bereich schon zahlreiche Meistertitel ertanzt und hat es sogar bis zur Weltmeisterschaft im Showdance geschafft. Mittlerweile ist die angehende Lehrerin international in vielen verschiedenen Verbänden erfolgreich unterwegs. Katharina hat mit Valentina darüber gesprochen, wie sie das alles gleichzeitig schafft, was ihre Ziele sind und wie sie sich in Zeiten wie diesen überhaupt noch motivieren kann, ins Training zu gehen.  


Folge 002 - Warum verstehen andere unseren Sport nicht?

Über dieses Thema hat Katharina mit Gardetänzerin Johanna gesprochen. Viele kennen Johanna mittlerweile durch ihre Instagram-Seite Garde Memes und können sich mit ihrer "Dorfgarde" identifizieren. Heraus gekommen sind gut 45 Minuten Liebeserklärung an den karnevalistischen Tanzsport.


Folge 001 - Im Gespräch mit Selina und Alexej Balzer

Lange hat man nichts mehr von ihnen gehört. Es ist ruhiger um die beiden geworden. Und doch gelten sie als DAS Traumpaar im BDK: Selina und Alexej Balzer. Katharina hat mit den beiden gesprochen. Über Vergangenes, über die letzten eineinhalb Jahre seit ihrem Abschied als Tanzpaar von der Turnierbühne, aber auch über die Zukunft. Sechsmal wurden sie Deutsche Meister. Garde & Show begleitet Selina und Alexej seit vielen Jahren. Da war es uns eine Ehre und ein Bedürfnis, sie als unsere ersten Gäste im Garde & Show Podcast einzuladen. 


Folge 000 - Die Folge NULL oder wie alles begann

Wer sind wir eigentlich? Was machen wir sonst so, außer Podcast? Und warum braucht die Welt des Garde- und Schautanzsports endlich einen Podcast? In der Einführungs-Folge 000 von "Garde & Show - Der Podcast" erzählen euch Katharina und Tino von ihrer Vision und worauf ihr euch in den kommenden Folgen freuen könnt. Außerdem gibt es einen spannenden Einblick in die Arbeit von Garde & Show und eine Liebeserklärung an den Tanzsport.  Tino und Katharina - das sind die Macher der Zeitschrift Garde & Show. Leidenschaftliche Journalisten, Tanzsport-Begeisterte und die kreativen Köpfe rund um die mittlerweile groß gewordene Community auf allen Kanälen. Sie sind die Hosts des Podcasts und freuen sich auf spannende Gäste, aufschlussreiche Interviews und interessante Stunden mit ihrem und eurem Herzens-Thema.