Garde & Show Turnier-Ticker

Hier halten wir euch auf dem Laufenden. Ihr bekommt aktuelle Informationen rund um das Turniergeschehen der verschiedenen Verbände.

*** Ende Ticker ***

 

Ende März ist der Tanzbetrieb im ganzen Land zum Erliegen gekommen. Tänzerinnen und Tänzer müssen zu Hause trainieren, teils alleine, teils mit aufgezeichneten Videos der Trainer oder Live-Videokonferenzen. Alle Turniere und Veranstaltungen sind bis auf unbestimmte Zeit abgesagt. Derzeit ist unklar, wann Termine nachgeholt werden können und wann die Vereine überhaupt wieder in ihren Trainings-Alltag zurückkehren können. Unter dem Motto "Klick to Dance" bietet Garde & Show gemeinsam mit Dance-fit virtuelle Workshops und Live-Talks in den sozialen Netzwerken an, um ein breites Angebot für zu Hause zu schaffen.
Wir wünschen euch Zuversicht und Kraft für die Zeit der sozialen Distanz. Verliert nicht euren Antrieb und eure Lust am Tanzen, bleibt gesund, bleibt dran und denkt daran: Wenn wir das überstanden haben, wird es umso schöner sein, alle wieder in den Arm nehmen zu können. 

Auch wir haben unsere komplette Themenplanung für die nächste Ausgabe an die aktuelle Situation angepasst und werden in Garde & Show #17 umfassend über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Tanzsport informieren. Wie gewohnt mit Hintergründen, spannenden Einblicken und nützlichen Trainingstipps. Die Ausgabe erscheint am 11. Juli 2020. 

 

*** Samstag, 21. März 2020, 16:30 Uhr ***

 

Der BDK hat die ersatzlose Absage der Norddeutschen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften bekanntgegeben. Ersatztermine seien nach Einschätzung der aktuellen Situation keine Möglichkeit, heißt es in einer Mitteilung. Damit ist auch die BDK-Turniersaison 2019/2020 vorzeitig beendet. 

 

*** Freitag, 20. März 2020, 12:00 Uhr ***

 

Die IIG hat ihre restlichen Turniere für diese Saison abgesagt. Davon betroffen sind auch die Deutschen Meisterschaften und die Europameisterschaften. Der Verband habe lange über Alternativen nachgedacht, heißt es in einer Mitteilung. Angesichts fehlender Trainingsmöglichkeiten und der Einreiseverbote sowie der Unsicherheiten über die Dauer der Pandemie habe der Vorstand die Absage aber schweren Herzens beschlossen. Ob Events im Herbst nachgeholt werden können, ist derzeit noch völlig offen. 

 

Damit haben IIG und DVG ihre Endturniere nun endgültig abgesagt. Beim BDK fällt die Entscheidung am Wochenende. Die RKK DM soll planmäßig im November stattfinden. Derzeit ist aber auch dort der Turnierbetrieb, der im April beginnen sollte, unterbrochen. 

 

*** Mittwoch, 18. März 2020, 06:00 Uhr ***

 

Auch die IIG will ihre Entscheidung über die kommende Turniersaison am Ende dieser Woche bekannt geben. Wegen deutschlandweiter Verordnungen dürfen sich Vereine nicht mehr zum Training treffen. Viele helfen sich mit Videos und virtuellem Training. 

 

*** Sonntag, 15. März 2020, 18:00 Uhr ***

 

Der Kartenvorverkauf für die BDK DM 2021 läuft dieses Mal ausschließlich online. Normalerweise können die Tickets für das Folgejahr zuerst auf der DM des aktuellen Jahres gekauft werden. Aufgrund der aktuellen Situation müsste der Vorverkauf dieses Jahr aber anders organisiert werden, heißt es in einer Mitteilung des BDK. Der VVK startet am Dienstag um 12 Uhr. Die Deutschen Meisterschaften finden 2021 in Köln statt. Wer bereits vorbestellt hat, muss nicht noch einmal Karten kaufen, sondern wird automatisch berücksichtigt. 

 

*** Samstag, 14. März 2020, 15:00 Uhr ***

 

Die Europameisterschaft der EFDO - das ist der internationale Verband des DVG - ist abgesagt. Sie sollte am ersten Maiwochenende in den Niederlanden stattfinden.

 

*** Samstag, 14. März 2020, 13:00 Uhr ***

 

Wegen deutschlandweit gesperrter Hallen müssen nahezu alle Vereine ihren Trainingsbetrieb vorübergehend einstellen. Da dieses Wochenende die Norddeutschen und Süddeutschen Meisterschaften des BDK in Trier und Düren stattfinden sollten, sind vereinzelt Tänzer dort hingefahren. Sie konnten Busse und Hotelzimmer wegen der kurzfristigen Absage nicht mehr stornieren. Im Internet verbreiten sich unterdessen verschiedene Challenges und Aktionen, um auch zu Hause virtuell gemeinsam zu trainieren. 

 

*** Freitag, 13. März 2020, 15:30 Uhr ***

 

Der TSC Ottobrunn wird die DVG DM 2021 ausrichten. Damit kann er die Eintrittskarten für die ausgefallene DM 2020 komplett zurückerstatten. Der ursprüngliche Ausrichter in 2021 (Schwarz-Weiß Westende Hamborn) wird seine DM stattdessen 2022 organisieren. "Nach einigen Gesprächen mit der Gemeinde Essenbach, den Hotels und vielen anderen Beteiligten, können wir uns sehr gut mit allem arrangieren", teilte der Verein mit. Durch das Entgegenkommen können laut Verein fast alle finanziellen Einbußen kompensiert werden. 

 

*** Freitag, 13. März 2020, 10:30 Uhr ***

 

Auch die Österreichischen Meisterschaften fallen aus. Das hat der ÖSDV bekanntgegeben. Sie sollen voraussichtlich im Mai nachgeholt werden.

 

*** Freitag, 13. März 2020, 01:00 Uhr ***

 

Der DVG hat seine Saison beendet. Die Deutschen Meisterschaften sind abgesagt. Als Grund gibt das Prädidum die gesellschaftliche Verantwortung für die Gesundheit der Aktiven und Besucher an. Es gebe keine verantwortbare Möglichkeit, die DM doch noch durchzuführen, teilte der Verband mit. Auch die Europameisterschaft in den Niederlanden steht auf der Kippe. Bei der IIG sind ebenfalls die anstehenden Landesmeisterschaften abgesagt. Einige Vereine verschiedener Verbände haben zudem ihren kompletten Trainingsbetrieb für mehrere Wochen ausgesetzt.

 

*** Donnerstag, 12. März 2020, 16:00 Uhr *** 

 

Die nächste Tanz-Großveranstaltung musste wegen des Corona-Virus abgesagt werden: Die Duisburger Tanztage. Sie sind nach Angaben des Veranstalters das größte Amateurtanzfestival Deutschlands mit 5.000 beteiligten Tänzern. Die Shows können aus logistischen Gründen nicht nachgeholt werden. Gekaufte Tickets werden erstattet. 

 

Mehr zu den Tanztagen lest ihr übrigens in der aktuellen Garde & Show #16.

 

*** Donnerstag, 12. März 2020, 10:00 Uhr ***

 

Jetzt haben auch die RKK ihren Mitgliedsvereinen die Empfehlung ausgesprochen, alle Turniere im April und Mai abzusagen. Damit verschiebt sich der Saisonbeginn. Man schließe sich dem Robert-Koch-Institut und den Gesundheitsämtern an, teilte RKK-Präsident Hans Mayer mit. 

 

*** Donnerstag, 12. März 2020, 09:30 Uhr ***

 

Mittlerweile sind quer durch alle Verbände fast alle Tanzveranstaltungen in den nächsten Wochen abgesagt worden. Das betrifft neben BDK, DVG und IIG auch die TAF-Tänzer und den Turnierverband der Männerballette sowie niederländische und österreichische Garde- und Schautanzsportverbände. Am Wochenende soll das "Dancing in the street" Event der Showtanzgruppe Sophera (TuS Beuerbach) dagegen noch stattfinden*. Die RKK sind bisher noch nicht betroffen, da ihre Turniersaison später beginnt. Inwieweit die April-Turniere beeinflusst werden, ist noch nicht bekannt. 

 

*Update 19 Uhr: Auch dieses Turnier wurde abgesagt.

Hinweis der Redaktion: Bitte sendet uns nicht mehr eure Veranstaltungen, die abgesagt sind, sondern nur noch die, die im März und April definitiv stattfinden. Das sind mittlerweile weniger. Vielen Dank für eure Infos! 

 

*** Mittwoch, 11. März 2020, 18:00 Uhr ***

 

Auch bei der IIG werden weitere Turniere nicht wie geplant durchgeführt. Die Stadtgarde Jülich hat die Absage ihres Turniers bekanntgegeben. Es sollte am kommenden Wochenende stattfinden. Wie es um die Deutschen Meisterschaften Anfang Mai steht, hat die IIG bisher noch nicht entschieden. 

 

*** Mittwoch, 11. März 2020, 16:00 Uhr ***

 

Der BDK hat die Absage der an den nächsten beiden Wochenenden geplanten Halbfinals sowie der Deutschen Meisterschaften bestätigt. Allerdings wird nach neuen Terminen gesucht. "Der hierdurch entstehende wirtschaftliche Schaden ist ohne die Möglichkeit einer Ausweichveranstaltung für den Veranstalter Existenz gefährdend", teilte der Verband mit. Die neuen Termine sollen spätestens im Juni sein. Eine weitere Verschiebung sei aufgrund der folgenden Turniersaison nicht möglich. Gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Die neuen Termine sollen spätestens am 21. März bekanntgegeben werden. 

 

*** Mittwoch, 11. März 2020, 13:30 Uhr ***

 

Auch die Norddeutschen Meisterschaften des BDK in Düren sind abgesagt worden. Wie der betroffene Regionalverband mitteilte, hat der Bürgermeister der Stadt Düren alle Veranstaltungen im Stadtgebiet untersagt. Turnierleiter Wino Ulhas bat um Geduld bezüglich aller Fragen rund um Rückerstattungen und weitere Auswirkungen der Absage. Derzeit würden alle betroffenen Gremien in Sondersitzungen tagen, um die Auswirkungen für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten. 

 

*** Mittwoch, 11. März 2020, 13:00 Uhr ***

 

Die Mediengruppe Thüringen als Mitorganisator der BDK DM stimmt der Entscheidung des Thüringer Landesverwaltungsamtes zu. Diese sieht vor, alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen und damit auch die BDK DM abzusagen. "Wir sind der Meinung, dass die gesundheitlichen Aspekte vorgehen", teilte die für Messen und Events verantwortliche Projektleiterin Garde & Show mit. Das Organisationsteam befinde sich mit dem Bund Deutscher Karneval, der Gemeinschaft Erfurter Carneval und der Messe in Absprache, um für alle derzeit offenen Fragen Lösungen zu finden. "Ebenfalls sind wir in der Abwägung bezüglich eines neuen Termins", heißt es in der Mitteilung. Es brauche nun noch ein paar Tage Zeit, um auf alle wichtigen Fragen rund um die Absage Antworten zu finden. 

Auch Aussteller wie der große Tanzsportausstatter Dance-fit haben bereits vor dem offiziellen Statement des BDK ihre Absage verkündet. Dance-fit-Chef Dirk Stein wandte sich mit einem offenen Brief an Kunden und Partner. "Wir möchten gerne das Zeichen setzen, dass wir zu unserer Verantwortung gegenüber euch, aber auch gegenüber unseren Mitarbeitern stehen." 

 

*** Mittwoch, 11. März 2020, 05:00 Uhr ***


Zahlreiche Ausrichter kleinerer Tanzturniere und Showevents haben ihre Veranstaltungen abgesagt, z.B. in Wartenberg, Greußen und Braunau. Zu den Halbfinals und der BDK DM will sich der Verband heute Nachmittag äußern. Unter dem Hashtag #lasstunstanzen haben sich unterdessen viele Aktive in den sozialen Netzwerken für eine Austragung ausgesprochen. Unter anderem in Thüringen, NRW und Bayern gibt es allerdings Verfügungen der Länder, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen abzusagen. Auch die Messe in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt hat alle großen Events in den nächsten Wochen abgesagt. Dort sollte in zehn Tagen die BDK DM stattfinden.

 

*** Dienstag, 10. März 2020, 14:00 Uhr***

 

Thüringen verbietet wegen der Ausbreitung des Corona-Virus Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen. Das teilte das Landesverwaltungamt mit. Ausnahmen müssen demnach genau geprüft werden. Damit steht die BDK DM in Erfurt vor einer Absage. Eine offizielle Aussage des BDK gibt es noch nicht. Darüber soll morgen entschieden werden.

 

*** Dienstag, 10. März 2020, 13:00 Uhr***

 

Auch die internationalen Tanzverbände müssen auf die Lage rund ums Corona-Virus reagieren. Der Österreichische Showdance Verband ÖSDV hat seinen Turnierbetrieb unterbrochen. Die International Dance Organization IDO weißt ihre Mitglieder darauf hin, dass internationale Turniere rund um den Globus abgesagt werden könnten, dies aber im Ermessen der Behörden des jeweiligen Austragungslandes liegt. Die IDO empfiehlt für die anstehenden internationalen Wettkämpfe, Reiserücktrittsversicherungen abzuschließen oder Hotels und Flüge mit entsprechenden Stornierungsbedingungen zu buchen. Verbandspräsident Michael Wendt sagte: "Sooner or later this will surely also affect IDO-Events, but we don't know yet, which event, when and how."

 

*** Dienstag, 10. März 2020, 07:30 Uhr ***

 

Der Bayerische Landesverband des DVG hat seine Landesmeisterschaft in Volkach abgesagt. "Grund ist die unvorhersehbare weitere Verbreitungsgefahr des Corona-Virus", teilte GSV-Vorsitzender Matthias Krödel mit.

 

*** Dienstag, 10. März 2020, 06:30 Uhr ***

 

Der BDK berichtet von massiven Drohungen gegenüber Veranstaltern und Ausrichtern seiner Deutschen Meisterschaften in Erfurt und Halbfinals ins Düren und Trier. Grund ist, dass der Verband seine großen Turniere trotz der steigenden Zahl an Corona-Erkrankten in Deutschland bisher nicht abgesagt hat. "Nach mehreren Beratungsgesprächen mit Funktionsträgern und unseren juristischen Fachleuten kann das BDK-Präsidium vor Mittwoch, dem 11.03.2020, keine Entscheidung bezüglich der einzelnen Meisterschaften in Trier, Düren und Erfurt treffen", teilte der Verband mit. Hintergrund ist, dass die verschiedenen örtlichen Behörden einzeln entscheiden, ob sie Veranstaltungen verbieten oder es bei Absage-Empfehlungen bleibt. Der BDK hat angekündigt, am Mittwochnachmittag seine finale Entscheidung zu veröffentlichen. 

 

*** Montag, 09. März 2020, 16:30 Uhr ***

 

Die Gemeinschaft Erfurter Carneval warnt im Zuge der BDK DM vor Ticketbetrügern. "Aktuell kommt es vermehrt zu Ticketangeboten von Fake-Verkäufern. Wir bitten euch Vorsicht walten zu lassen und genau zu prüfen, von wem ihr da Karten kauft", teilte der Verein mit. Der Sonntag, an dem die Altersklasse Ü15 tanzt, ist seit Monaten ausverkauft. Für den Samstag, an dem Jugend und Junioren tanzen, gibt es noch Karten.

 

*** Montag, 09. März 2020, 11:30 Uhr ***

 

Der Ausrichter der DVG-Hessenmeisterschaft Jügesheimer Sport- und Kulturverein Rodgau zahlt die Eintrittsgelder für alle bereits erworbenen Tickets zurück. Das teilte der Verein bei Facebook mit. Das Hauptklasse-Turnier war seit einer Woche ausverkauft. Die Erstattung soll in den nächsten Tagen erfolgen. 

 

*** Montag, 09. März 2020, 05:00 Uhr ***

 

Der DVG sieht auch die Politik in der Pflicht, Vereine bei Turnierabsagen finanziell zu unterstützen. "Absagen bergen finanzielle Belastungen für die ausrichtenden Vereine. Die öffentliche Hand und der Verband sind hier gefordert", teilte das Präsidium mit. "Wir alle setzen uns gemeinschaftlich dafür ein, einen möglichen wirtschaftlichen Schaden unserer Vereine zu vermeiden oder zumindest so weit wie möglich zu minimieren". Zu der Durchführung der Deutschen Meisterschaft ist noch keine Entscheidung gefallen. "Trotz aller sportlichen Ziele stehen für uns die Gesundheit und das Wohl unserer Tanz- und Fangemeinschaft klar im Vordergrund", heißt es. Der BDK hat unterdessen den ersten Teil der Süddeutschen Meisterschaften in Trier veranstaltet. Vermehrte Abmeldungen aus Sorge vor einer Infektion gab es nicht.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte sich am Wochenende dafür ausgesprochen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen abzusagen. Deutschlandweite behördliche Anordnungen gibt es jedoch noch nicht. 

 

*** Samstag, 07. März 2020, 20:00 Uhr ***

 

Die IIG wird gemeinsam mit dem JTSC Griesheim die IIG-Hessenmeisterschaft durchführen. Das Turnier findet nach aktuellem Stand regulär statt. Der DVG hatte seine Hessenmeisterschaft zuvor abgesagt.

 

*** Samstag, 07. März 2020, 09:00 Uhr ***

 

Beim BDK beginnen die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend in Trier. Das Turnier wird regulär durchgeführt. Während sich viele Tänzer und Besucher darüber freuen, gibt es auch negative Stimmen. Sie werfen dem BDK Leichtsinn vor, dass der Ausrichter die Verantwortung abschiebt und wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund stellt. Der BDK wiederum beruft sich auf das  geltende Infektionsschutzgesetz. Dieses besagt, dass Veranstaltungen erst abgesagt werden müssen, wenn die örtlichen Behörden dies für notwendig erachten. Das ist in Trier nicht der Fall.

Neben viel Verständnis für die Turnierabsagen beim DVG gibt es auch viel Kritik. Kommentare wie "Die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar", "Es gibt öffentliche Orte, an denen die Gefahr weitaus höher ist und dennoch werden diese besucht" und "Nur teilweise nachvollziehbar..." werden veröffentlicht. 

 

*** Freitag, 06. März 2020, 22:00 Uhr ***

 

Der Hessische Verband für Garde- und Schautanzsport hat soeben die DVG-Hessenmeisterschaft abgesagt. "Wir bedauern diese Maßname sehr, da sie für viele Vereine den Höhepunkt der Saison und der Lohn für viel Schweiß und Arbeit bedeutet", teilte der Verband mit. Im Sinne des Schutzes der Aktiven, Vereinsangehörigen und Besucher könne es aber keine andere Entscheidung geben. Eine Absage der DM wird damit immer wahrscheinlicher, da auch die Qualifikationswege unklar sind. Ob Ausrichtervereine für die Ausfälle finanziell unterstützt werden, ist noch unklar. 

 

*** Freitag, 06. März 2020, 17:30 Uhr ***

 

Die von den Absagen betroffenen Ausrichtervereine des DVG zeigen sich verständnisvoll. "Die Mitteilung zur Unterbrechung der Turniersaison haben wir schweren Herzens, aber mit Verständnis hingenommen. Wir sehen uns als Teil der großen DVG Gemeinschaft, in der wir als Mitgliedsverein sicher auf eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung vertrauen können", teilten der TSC Bimmbär Dreieich und die TSA Unterspiesheim mit. Ebenfalls betroffen sind die STG Kürnach und die Spvgg Oedheim.

 

*** Freitag, 06. März 2020, 09:00 Uhr ***

 

Am späten Donnerstagabend tagte ein Gremium des DVG. Kurz darauf folgte die Unterbrechung des Turnierbetriebs und damit die Absage aller Ranglistenturniere. Die Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften sind bis dato nicht betroffen. Neue Entscheidungen sollen kommende Woche mitgeteilt werden.

 

*** Donnerstag, 05. März 2020, 22:00 Uhr ***

 

Das internationale Turnier des DVG in Kürnach wurde am Donnerstagabend kurzfristig vom internationalen Verband EFDO abgesagt. 

 

*** Donnerstag, 05. März 2020, 20:00 Uhr ***

 

Wegen des sich verbreitenden Corona-Virus werden derzeit überall zahlreiche Veranstaltungen abgesagt. Tanzgarden und Schautanzgruppen sind angesichts der anstehenden Meisterschaften in den verschiedenen Verbänden verunsichert. Die ersten Qualifikations-Wettkämpfe wurden abgesagt. Doch nach aktuellem Stand finden alle großen Turniere statt. Garde & Show hat bei den Verbänden nachgefragt:

"Wir treffen die notwendigen Vorkehrungen nach den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts. Derzeit befinden wir uns bei jedem Turnier in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden vor Ort, sodass wir die Entwicklung genau im Blick haben", teilte der Deutsche Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) auf Anfrage von Garde & Show am Mittwoch mit. "Nach heutigem Kenntnisstand finden die Turniere statt". Das schließt demnach auch die Deutschen Meisterschaften am 25. und 26. April in Essenbach ein. 

Nach der Anfrage von Garde & Show an den Bund Deutscher Karneval (BDK) hat dieser eine Pressemitteilung herausgegeben. In dieser heißt es: "Das Halbfinale Nord in Düren, das Halbfinale Süd in Trier und das Finale in Erfurt werden nach heutigem Sachstand (05.03.2020) durchgeführt." Die Verantwortlichen würden sich ständig untereinander und mit den Ausrichtern in Kontakt befinden, um auf mögliche Situationen und behördlichen Hinweise bestmöglich reagieren zu können. 

Bei der Internationalen Interessengemeinschaft für Tanzsport (IIG) ist das Qualifikationsturnier in Lindlar am 07.03.2020 abgesagt worden. Lindlar befindet sich mitten in Nordrhein-Westfalen - das am meisten vom Virus betroffene deutschen Bundesland. Alle anderen Turniere und auch die Deutschen Meisterschaften am ersten Maiwochenende in Merseburg sind nach bisherigen Erkenntnissen nicht von Absagen bedroht. Die IIG appellierte an ihre Tänzer, keine Panik zu verbreiten. 

Sowohl der DVG als auch der BDK haben umfangreiche Handlungsempfehlungen für die Turniere herausgegeben. Diese orientieren sich an den allgemeinen Hinweisen des Robert-Koch-Instituts und sind auf den jeweiligen Homepages des BDK und des DVG nachzulesen. "Wir appellieren ausdrücklich an die Mitverantwortung aller teilnehmenden Vereine, Verbände, Eltern, Betreuer und Besucher, diese Turniersaison besonnen, ohne Panik, zugleich jedoch mit höchster Verantwortung für die Aktiven und Fans unseres Sports zu Ende zu bringen und die Finals gemeinsam durchzuführen. Niemand sollte in dieser Situation mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit seiner Mitmenschen spielen, Panik und Angst sind jedoch die schlechtesten Ratgeber in dieser Situation", heißt es abschließend vom BDK.