Geschäftsführung & Chefredaktion

 

Katharina Melzer

ist der kreative Kopf und die Erfinderin von Garde & Show. Alle Themen, die in Garde & Show behandelt werden, laufen bei ihr zusammen. Als Tänzerin in verschiedenen Vereinen mit und ohne Turnierteilnahmen kennt sie die gesamte Bandbreite des Garde- und Schautanzsports über viele Jahre. Die studierte Journalistin arbeitete bereits für zahlreiche Medien, darunter Zeitungen, TV- und Radiosender und pflegt durch Garde & Show zahlreiche Kontakte zu Tänzern, Trainern und Funktionären der verschiedenen Verbände. 

 

Tino Geist

führt gemeinsam mit Katharina Melzer die Geschäfte von Garde & Show. Durch zahlreiche Tätigkeiten in großen Sportclubs- und -vereinen, bei Zeitungen, Fernseh- und Radiosendern kennt der studierte Journalist und Medienmanager die Sport- und Medienlandschaft sehr genau. Er behält den neutralen Blick auf emotionale Themen, denkt quer durch alle Sportdisziplinen um die Ecke, hält die Fäden zusammen und behält den Überblick über das gesamte Tätigkeitsfeld von Garde & Show.


Fotografen

 

Daniel Schrick

hat sich der inszenierten Sportfotografie in den Bereichen Tanzsport, Ballett, Gymnastik, Akrobatik und Voltigieren verschrieben. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als selbstständiger Fotograf im Rhein-Main-Gebiet, unter anderem für den DVG. Seine künstlerischen Fotos wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Publikationen veröffentlicht, z. B. in der italienischen "Vogue".

Mehr zu Daniel Schrick: www.fotografie-schrick.de

 

Heiko Kempe

arbeitet professionell als Fotograf in Baden-Württemberg und führt seine Leidenschaft nicht nur in seinem Beruf, sondern auch im Hobby weiter - Turnierfotografie. Er hat den Blick fürs Wesentliche. Dabei begeistert er einerseits mit Turnierfotos in action und andererseits auch mit großartig inszenierten Fotoshootings einzelner Tänzer oder Tanzgruppen. Für ihn ist es das Schönste, anderen Menschen mit seinen Fotografien Freude zu bereiten.

Mehr zu Heiko Kempe: www.hekfoto.de

 

Stefan Schaffner

ist besonders im DVG bekannt, einerseits als jahrelanger Funktionär und Vizepräsident, andererseits aber auch als Fotograf. Bei den Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften rückt der Hesse die Tänzerinnen und Tänzer immer ins richtige Licht. Durch seinen Blick für die richtigen Motive entstehen bei den schönsten Momenten auf der Bühne emotionale Fotos. 

Mehr zu Stefan Schaffner: www.dance-photos.de

 

Studioline Photography

ist eine Fotostudio-Kette, zu der in ganz Deutschland über 70 Fotostudios gehören. Die Fotografen in den verschiedenen Studios führen die Covershootings von Garde & Show durch. In professionellen Studios enstehen unter anderem die Titelbilder. Bisher konnten wir beispielsweise mit den Studios in Nürnberg, Mönchengladbach, Köln, Frankfurt, Koblenz und Karlsruhe zusammenarbeiten.  

Mehr zu Studioline: www.studioline.de

 

Tony Maher

kommt eigentlich aus London, lebt aber schon lange in Deutschland. Der sympatische Brite stammt aus einer Fotografenfamilie und ist weltweit ein gefragter Tanzsportfotograf. Im Garde- und Schautanzsport ist er insbesondere für die IIG unterwegs und fotografiert dort zahlreiche Turniere und Veranstaltungen. Für seine besondere Art und seine wunderschönen Fotos wird er von den Tänzern sehr geschätzt. 

Mehr zu Tony Maher: www.tonyfoto.de


Experten und Autoren

 

Bastian Paffenholz

arbeitet als Tanztrainer, Personal Trainer, Ernährungscoach und Faszientrainer. Sein theoretisches Wissen nimmt er aus seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule. In der Praxis setzt er dieses vor allem im Kölner Karneval um. Als Trainer des bekannten Tanzcorps Luftflotte hat er sich einen Namen gemacht. Er selbst hat im Alter von drei Jahren angefangen zu tanzen. Als Chef der Kölner TanzKultur hat er sich vor allem auf Hebe- und Wurftrainings spezialisiert. Mehr zu Bastian Paffenholz: www.koelnertanzkultur.de

 

Christian Karamanis

ist einer der erfolgreichsten Trainer und Choreografen im Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport. Mit dem TSV GymTa-Session Altlußheim hat er bereits unzählige Deutsche Meistertitel und Europameistertitel gewonnen, insbesondere in den Solodisziplinen und mit dem Freestyle. Zudem hat er jahrelange Erfahrung als Wertungsrichter. Dadurch ist er für Garde & Show ein echter Allrounder und kennt sich in allen Gebieten aus, die etwas mit unserem Sport zu tun haben. 

 

Daniela Schafarik

leitet das Schulungsteam des Bund Deutscher Karneval und hat die Entwicklung einer C-Lizenz im karnevalistischen Tanzsport maßgeblich mitbestimmt. In ihr sind Theorie und Praxis in Perfektion vereint, denn sie arbeitet nicht nur die Schulungsinhalte in der Theorie aus, sondern weiß sie auch in der Praxis umzusetzen. Neben unzähligen wichtigen Funktionen im Verband ist sie 1. Vorsitzende und Cheftrainerin der Tanzsportgarde Harsewinkel. Seit mehr als 30 Jahren ist sie mit dem Verein erfolgreich und tanzt an der Spitze der BDK-Turniere.

 

Dirk Stein

hat sich mit seinen Firmen "Dance-fit" und "Tanzworkshop.de" verbandsübergreifend einen Namen gemacht und ist absoluter Experte in Sachen Tanzsportausstattung. Sein zweites Fachgebiet sind Hebungen. Die Hebungen die er gezeigt hat und heute lehrt, haben Trends gesetzt und den karnevalistische Tanzsport maßgeblich beeinflusst. Dirk Stein hat sich selbst mehr als 30 Jahre lang durch nahezu alle Stile getanzt und gibt sein Fachwissen nun als Dozent weiter. Mehr zu Dirk Stein: www.tanzworkshop.de

 

Dr. Dominik Fugger

ist in der Karnevalszene durch sein Buch "Warum steht die Welt zu  Karneval Kopf?" bekannt geworden. Er ist Experte wenn es darum geht, wo die Traditionen Karneval, Fasching und Fastnacht herkommen und warum wir diese Feste eigentlich feiern. Für Garde & Show ist er Experte, wenn es um Karneval aus wissenschaftlicher Perspektive geht. Fernab vom Tanzsport kann er die Themen rein wissenschaftlich beurteilen und aufarbeiten.

 

Elisabeth und Richard Kutscha

arbeiten als Trainerpaar, Fitnesscoaches und Physiotherapeuten in ganz Deutschland, mit Heimat in Leipzig. In verschiedenen Sportprogrammen sind sie als gefragte Trainer unterwegs und arbeiten zudem als Ausbilder, wodurch sie zu den besten ihres Fachs gehören. Die beiden steuern zahlreiche Tipps und Hintergründe aus der Trainingslehre bei und zeigen in den Videos des Garde & Show Übungslexikons, wie verschiedene Übungen richtig ausgeführt werden.

 

 

Elmar Bosold

ist im Tanzsport das, was man in der Arbeitswelt wohl als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet. Er hat insbesondere im Aachener Raum überall seine Finger im Spiel. Dutzende Gruppen, Paare und Solisten tanzen nach seiner Pfeife als Trainer, Choreograf, Betreuer und Berater. Das Besondere ist, dass Elmar Bosold in drei Verbänden aktiv ist: IIG, RKK und BDK. Bei der IIG ist er darüber hinaus derzeit noch Wertungsrichter. Mit drei Verbänden in einer Person lebt er seine Leidenschaft zum Tanzsport umfassend aus.

 

Ernst Voigt

ist nahezu jedem Garde- und Schautänzer in Deutschland ein Begriff und das verbandsübergreifend, denn er hat maßgeblich zur Entwicklung des Sports beigetragen und ihn über Jahrzehnte so geprägt, wie kaum ein anderer. Ernst Voigt hat jeden Titel gewonnen, den es zu gewinnen gibt und führt diese Erfolge als Trainer und Choreograf weiter. Auch aus der Workshopszene ist er heute nicht mehr wegzudenken. Für Garde & Show ist er Experte insbesondere im Bereich Choreografie.

 

Jun-Prof. Dr. Denise Temme

von der Deutschen Sporthochschule Köln (Institut für Tanz und Bewegungskultur) ist Expertin in ganz verschiedenen Bereichen. Die Tänzerin arbeitet am Institut für Tanz und Bewegungskultur der DSHS und bereitet zukünftige Profitänzer auf ihre Karriere vor. Ihr Wissen auf dem Profibereich hat Garde & Show bereits in mehreren Artikeln auf den Garde- und Schautanzsport bezogen vermittelt. Mehr zu Denise Temme: www.dshs-koeln.de/tanz-und-bewegungskultur

 

Lisa Roczniewski

ist aktive Tänzerin und Trainerin und führt für Garde & Show Praxistests durch. Seit vielen Jahren leitet sie eine Freizeitgarde und kennt das Bühnenleben außerdem vom Karneval in ihrer Heimat. Ihre Liebe zum Tanzsport hält sie in ihrem eigenen Blog fest, wo sie auch selbst immer wieder zahlreiche Praxistipps veröffentlicht. Mehrere Tutorials aus der Garde & Show Zugabe stammen ebenfalls von ihr. Mehr zu Lisa Roczniewski: www.keep-dancing.de 

 

Michelle Maldonado

ist mehrfache Deutsche Meisterin im karnevalistischen Tanzsport und eines der bekanntesten Tanzmariechen im BDK. Sie kennt sich besonders im Bereich Fitness und Gesundheit aus. Michelle Maldonado arbeitet als Personal Trainerin und studiert Gesundheitsmanagement. Die Kombination aus theoretischem Wissen und langjähriger praktischer Erfahrung ist ihre Geheimwaffe. Garde & Show begleitet sie schon seit der ersten Ausgabe.

 

Nicole Hellmich-von Kleist

ist unsere Expertin für Schminken und Bühnen-Make-up. Die Make-up-Artistin ist eine absolute Virtuosin am Pinsel und kann jeden in das verwandeln, das er gerne sein möchte. Als Leiterin der Eulenspiegel-Schminkfarben GmbH im hessischen Hadamar hat sie sich deutschland- und europaweit einen Namen in der Szene gemacht. Die Farben sind Kult und Nicole Hellmich-von Kleist kann mit diesen in Perfektion umgehen.

 

Nicole Vogel

schreibt schon seit der ersten Ausgabe aus der "Vogelperspektive" für Garde & Show. In ihren Artikeln thematisiert die studierte Sportwissenschaftlerin Probleme, Mythen und wichtige Ansätze rund um den Garde- und Schautanzsport. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Tänzerin in den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands weiß sie genau worauf es ankommt. Mehr zu Nicole Vogel: www.personal-training-esslingen.de

 

Patrick Giebenhain

ist Experte für kreative Schautänze, insbesondere Modern und Charakter im DVG. Beim TSC Darmstadt 2000 hat er Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen zu Deutschen- und Europameistertiteln geführt. Auch in den Gardedisziplinen kennt er sich hervorragend aus, denn als Jurymitglied wertet er natürlich die ganze Bandbreite des Sports. Sein unvergleichlicher Ideenreichtum und das breit gefächerte Fachwissen machen ihn zum Experten.

 

Prof. Dr. Ingo Froböse

ist einer der bekanntesten Sportwissenschaftler in Deutschland. Als  Leiter des "Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung" an der Deutschen Sporthochschule ist er bereits als Gastautor bei uns in Erscheinung getreten. Bis in die 80er Jahre war er selbst erfolgreicher Spitzensportler, hat zahlreiche Publikationen zu verschiedenen Sportthemen veröffentlicht und ist zudem als Experte im ZDF-MoMa bekannt. Mehr zu Prof. Dr. Ingo Froböse: www.ingo-froboese.de

 

Prof. Dr. Kirsten Ecke

ist Auftrittscoach, Stresscoach und Kommunikationstrainerin aus Kirchzarten im Schwarzwald. Sie unterstützt Garde & Show mit ihrem Wissen aus den psychologischen Bereichen und steht für Fragen zum Beispiel zu den Themen Lampenfieber, Stressbewältigung und Auftrittsangst zur Verfügung. Sie ist den Lesern von Garde & Show durch mehrere Artikel zu diesen Themen bereits gut bekannt. Mehr zu Prof. Dr. Kirsten Ecke: www.coach-ecke.de

 

Richard Weber
steuert für Garde & Show sein Wissen aus den Bereichen Bewegungslehre, Bühnenpräsenz, Schauspiel und Pädagogik bei. Der diplomierte Bühnentänzer, Choreograf und Tanzpädagoge leitet die Schauspielschule in Mainz. Er hat bereits an verschiedenen Theatern getanzt und war unter anderem Dozent an der bekannten Stage & Musical School in Frankfurt.

Mehr zu Richard Weber: www.schauspielschule-mainz.de

 

Selina Balzer

ist gemeinsam mit ihrem Mann Alexej Balzer deutschlandweit als erfolgreiches Tanzpaar im Bund Deutscher Karneval bekannt. Kaum jemand kann die Leidenschaft des Tanzens so rüberbringen, wie die beiden. Selina hat über Jahre hinweg zahlreiche Titel gewonnen und kennt das Geheimnis des lange währenden Erfolgs. Besonders in den Bereichen Akrobatik und Solo kann sie eine Menge Wissen beisteuern, das sie auch schon seit vielen Jahren in Workshops weitergibt. 

 

Thomas Hinz

ist unser Experte für alles rund ums Thema Musik. Er ist der Macher hunderter Gardemusiken und Produzent von CD-Reihen wie "Dance Xpress", "Konfetti Dancing" oder "Dance UnLimited". Als Chef der Produktionsfirma Triple Dat hat er neben Musik auch erfolgreich Lehr-DVDs produziert, die den Garde- und Schautanzsport geprägt haben. Thomas Hinz kann alle Musik-Fragen für unsere Sportart beantworten. Mehr zu Thomas Hinz: www.triple-dat.de

 

Uwe Schröder

ist unser Experte für Ernährung. Er ist der Leiter des Instituts für Sporternährung im hessischen Bad Nauheim. Uwe Schröder hilft weiter, wenn Fragen zu den Themen Essen und Trinken im Sport oder Nahrungsergänzung aufkommen. In verschiedenen Ausgaben wurden gemeinsam mit dem DISE Artikel zur gesunden Ernährung im Sport umgesetzt. Mehr zum Deutschen Institut für Sporternährung:  www.isonline.de

 

Verena Christmann

steuert für Garde & Show ihr Wissen aus den Bereichen Kostüme und Schneidern bei. Sie ist ausgebildete Maßschneiderin und hat das Fach Schnittkonstruktion studiert. Mit diesem Wissen arbeitet sie heute als Designerin und Meisterschneiderin. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, denn mit ihrer Firma Funkenperle lebt sie ihre Liebe zu Garde- und Schautanzkostümen aus. Mehr zu Verena Christmann: www.funkenperle.de


Weitere Partner

 

Münsmedia

die junge Werbeagentur in Magdeburg und Burbach unterstützt Garde & Show beim Design und der Druckvorbereitung. Logo, Werbung und Layout des Magazins sind mit Hilfe von Nino und Malte Müns entstanden. Mehr zu Münsmedia: www.muensmedia.de

 

Sons Medien

ist für den Druck von Garde & Show zuständig. Mit der leistungsfähigen Druckerei in Thüringen setzen wir auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Mehr zu Sons Medien: www.sons.de

 

Tobias Windolph

zeichnet für Garde & Show die "In den Mund gelegt"-Bilder und Karikaturen, die den Lesern von den letzten Seiten der jeweiligen Ausgaben bekannt sind. Der Künstler hat an der Universität Erfurt studiert und hat bereits eigene Animationsfilme selbst produziert.

 

...sowie zahlreiche Werbepartner, Vereine und Verbände im Garde- und Schautanzsport!

 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen von Garde & Show beitragen. Ohne euch wäre es nicht möglich, unsere Leser glücklich zu machen. Ihr seid Garde & Show!